-Viktor E. Frankl-

Findet der Mensch einen Sinn, dann (aber eigentlich nur dann) ist er glücklich einerseits anderseits ist er dann auch leidensfähig. (V.Frankl)

Prof. Viktor E. Frankl, 1905 – 1997, begründete die Logotherapie und Existenzanalyse, die sogenannte 3.Wiener Schule der Psychotherapie nach Sigmund Freud und Alfred Adler.
Frankl war Arzt für Neurologie und Psychiatrie und lehrte als Professor an der Universität Wien.

Er stellte die Sinnmotivation, die Freiheit, die Würde und die Verantwortung des Menschen in den Mittelpunkt seines Denkens, Forschens und therapeutischen Handelns.

Seine These, dass das Leben unter allen Bedingungen sinnvoll ist, lehrte er nicht nur in den Hörsälen der Universität, sondern durchlebte und durchlitt sie in 4 Konzentrationslagern, in denen er als Jude während der Nazidiktatur 3 Jahre interniert war.

Ein eindrucksvolles Zeugnis dieser Erfahrung ist sein lesenswertes Buch: ...trotzdem Ja zum Leben sagen – ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager.

Seine 30 Bücher sind in 32 Sprachen übersetzt. Von Universitäten aus aller Welt wurden ihm 29 Ehrendoktorate zuerkannt.

zurück 1 2 3 nächste Seite