Glücksmomente

Weshalb kann man nicht
das ganze Leben hindurch
die Fähigkeit bewahren,
Erde und Gras
und rauschenden Regen
und Sternenhimmel
als Seligkeiten zu erleben.

Astrid Lindgren

Ja, weshalb eigentlich nicht? Können wir diese Fähigkeit  möglicherweise von Kindern lernen? Was zeichnet diese Fähigkeit aus?
Es ist die Fähigkeit, ganz gegenwärtig, ganz präsent zu sein, im Hier und Jetzt zu leben. Vor allem ist es die Fähigkeit zu staunen. Staunend wahrnehmen, was die Natur uns in jedem Augenblick zeigt, bedeutet Seligkeiten und Glück. Kinder können staunen, können ganz hingegeben sein an den Augenblick. Erwachsene tun sich damit schwer. Oft verlieren sie sich im Grübeln über die Vergangenheit und im Planen der Zukunft. So verpassen wir häufig das Leben, denn Leben findet im Jetzt, in der Gegenwart statt. Die staunende Achtsamkeit für den Augenblick ist eine Quelle des Glücks und der Dankbarkeit. Gegenwärtig sein und Achtsamkeit helfen zugleich, Prioritäten zu setzen und Unwesentliches, Unnötiges, Überflüssiges auszublenden.
Wagen Sie den Versuch, diese Fähigkeit neu zu trainieren, ganz gleich in welchem Lebensalter Sie sind.  Schauen Sie Kindern zu. Erleben Sie so manche Seligkeiten.
Sie können schon heute damit beginnen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert