Sinn motiviert zur Einstellungsänderung

Eine gute Freundin gab mir kürzlich den Rat, eine schwierige Situation einmal mit dem „Giraffenblick“ anzuschauen. Ich verstand sofort, was sie meinte. Die Dinge, die Situation, die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten, gewissermaßen von oben darauf blicken, auf Distanz gehen, eine sinnvolle Position einnehmen und die eigene Einstellung und Erwartung hinterfragen. Oft  sind wir verstrickt in unsere eigenen Erwartungen, in unsere persönlichen negativen oder positiven Einstellungen und finden deshalb genau das, was wir erwarten. Bei negativen Einstellungen und Erwartungen kann das sehr unangenehm sein.
Es ist immer hilfreich, wenn wir uns selbst fragen: Wie kann ich die Dinge  auch noch betrachten? Was eröffnet mir neue Perspektiven? Was ist sinnvoll? Was kann ich ändern? Meine persönlichen Einstellungen und meine Erwartungen kann ich jederzeit ändern, und vielleicht finde ich dann tatsächlich etwas, was ich nicht erwartet habe.

Die folgende Geschichte von Herbert A. Gornik zeigt uns, wohin unsere Erwartungen und Einstellungen uns führen.

Hier und dort

Was einer findet, bringt er wohl oft schon mit.
Auf einer Anhöhe vor der Stadt, wo der Weg, der ins Tal führt, den Blick freigibt auf Häuser und Menschen, sitzt Tag für Tag ein alter Mann. An einem Abend kam ein Wanderer daher, fragte, ob der Alte aus der Gegend sei und fuhr fort:“Wie sind die Menschen dort unten in der Stadt?“ Fragte der Alte zurück: „Wie sind sie dort, wo du herkommst?“ „Hässlich,  zänkisch, neidisch und kalt“, gab der Wanderer zurück, und der Alte antwortete: „So sind sie hier auch.“
Am darauf folgenden Abend kam ein anderer Wanderer, der sagte, er wolle in die Stadt, und fragte den Alten: „Wie sind die Menschen hier?“ Der Alte
wieder: „Wie sind sie dort, wo du herkommst?“ Darauf der Wanderer: „Freundlich, lieb und still sind sie, warmherzig und verträglich.“ Und der Alte antwortete: „So sind sie hier auch.“
Was einer findet, bringt er wohl oft schon mit.

Schauen Sie die Welt doch hin und wieder mit dem „Giraffenblick“ an. Überprüfen Sie so Ihre Einstellungen und haben Sie den Mut sie zu ändern.

Kommentarfunktion ist deaktiviert