Vom Sinn des Lebens

„Wer um den Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.“
Viktor Frankl

Diesen Satz hat Frankl schon vor ca. 90 Jahren geschrieben. Wenn wir ihn lesen, denken wir, das gilt auch für uns heute im Jahr 2023. Der Neurobiologe Joachim Bauer drückt es in seinem Vorwort zu dem neu herausgegebenen Buch „Viktor Frankl, Vom Sinn des Lebens“ so aus: Frankls Worte und Texte „sind von ungeheurer Wucht und verblüffender Aktualität.“ Frankls Aussagen überwältigen, inspirieren, fordern heraus und machen zugleich Mut. Um den Sinn des Lebens wissen, ein Bewusstsein davon haben macht uns stark und gibt uns Kraft, hilft uns „äußere Schwierigkeiten“ durchzustehen und „innere Beschwerden zu überwinden“. Das bedeutet, wir sind nicht hilflos gegenüber allem, was uns von innen und außen begegnet, sondern wir bleiben handlungsfähig, können vorankommen auf unserem Lebensweg, uns weiterentwickeln und reifer werden. Wie aber können wir dieses Bewusstsein stärken? Kann uns die Frage, was wir vom Leben zu erwarten haben, weiterhelfen? Frankls Antwort ist eindeutig: Diese Frage hilft nicht weiter! Nicht wir haben etwas vom Leben zu erwarten, sondern das Leben erwartet etwas von uns. Was aber erwartet das Leben von uns? Das Leben erwartet Antworten. In jeder Lebenssituation stecken Fragen. Diese Fragen können sich von Situation zu Situation ändern. So können sie lauten: Wie gehst du mit der Situation um? Was machst du daraus? Welche Aufgabe steckt für dich darin? Welche Begabungen, Erfahrungen, Kenntnisse hast du? Wie kannst du sie einsetzen? Wo wirst du gebraucht? Manchmal mag es schwierig sein, um den Sinn seines Lebens zu wissen. Möglicherweise hat man den Sinn seines Lebens aus den Augen verloren. Gerade dann ist der Sinn ganz nah und offensichtlich. Die erste sinnvolle Aufgabe ist es, danach zu suchen. Bereits in diesem Suchen mache ich Sinnerfahrungen, mein Wissen um Sinn wächst und zugleich stärke ich meine Widerstandskraft und Resilienz.

Lassen Sie sich ansprechen von Frankls Worte!

Erleben Sie, wie aktuell sie sind in unserer schwierigen Zeit!

Suchen Sie sinnvolle Antworten auf die Fragen des Lebens hier und heute!

Machen Sie sich klar, es kommt auf die Antwort jedes einzelnen an!

Kommentarfunktion ist deaktiviert