Neue Horizonte

Was sich als Grenze zeigte,
stellt sich als Horizont heraus.

David Steindl-Rast

Dieser Gedanke des Psychologen und Benediktinermönches David Steindl-Rast kann eine Einladung sein, mit unseren Grenzen offener und angstfreier umzugehen. Grenzen überschreiten heißt Neuland, unbekanntes  Land entdecken.  Das Unbekannte und Unvertraute macht uns oft Angst. An Grenzen zu stoßen, kann schmerzhaft sein, kann bedeuten, nicht weiter zu kommen, sich selbst als begrenzt, als ausgegrenzt zu erleben. Wie viel würde sich für uns ändern, wenn wir unsere eigene Vorstellung von Grenze ändern würden. Wir brauchen nur ein wenig Mut, die Grenzen in unseren Köpfen zu durchbrechen und mit neuen Horizonten zu rechnen.
Die eigene Begrenztheit und das Erleben von Grenzen, die wir uns oft nicht selbst aussuchen, sondern die schicksalhaft in unser Leben eindringen, durchkreuzen unseren Lebensweg. Das kann sehr wehtun und uns ängstigen. Dennoch können diese Erfahrungen auch Ausgangspunkte für unbegangene Wege zu neuen Horizonten sein.

Entdecken Sie neue Horizonte an den Grenzen, an die Sie in nächster Zeit stoßen!

Üben Sie den Perspektivenwechsel!

Wagen Sie den ersten Schritt auf unbegangenen Wegen zu neuen Horizonten!

Kommentarfunktion ist deaktiviert