Lebensjahre

Alt sein ist eine herrliche Sache, wenn man nicht verlernt
hat, was anfangen heißt.

Martin Buber

Man ist so alt, wie man sich fühlt. Dieses Sprichwort weist uns darauf hin: Das Alter ist nicht nur eine Frage der Lebensjahre, sondern der inneren Einstellung. Anfangen ist auch noch in hohem Alter möglich, denn der menschliche Geist altert im Gegensatz zum Körper des Menschen nicht. Er ist auf Entwicklung und Reifung hin angelegt. Deshalb können wir uns in jedem Alter begeistern für die Sinnangebote und neuen Möglichkeiten, die das Leben für uns bereithält. Natürlich werden sich diese Möglichkeiten mit den Lebensjahren ändern. Wenn wir aber offen sind für die Anfragen des Lebens an uns, können wir in jedem Lebensalter die entsprechend sinnvollen Antworten geben. Daran wachsen und reifen wir und finden Erfüllung und Lebensfreude.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“
schreibt Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“ und
endet mit  den tröstlichen Worten:
“ Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde.“

Üben Sie sich im Anfangen.
Lassen Sie los, was nicht mehr möglich ist.
Lassen Sie sich tragen vom Zauber des Neubeginns.
Sie dürfen sicher sein, des Lebens Ruf an Sie wird niemals enden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert