Die Freude und der Reichtum des Lebens (11)

“ Ich weiß nicht , wer – oder was – die Frage stellte. Ich weiß nicht wann sie gestellt wurde. Ich weiß nicht, ob ich antwortete. Aber einmal antwortete ich ja zu jemanden – oder zu etwas. Von dieser Stunde her rührt die Gewissheit, dass das Dasein sinnvoll ist.“
Dag Hammarskjöld

Viktor Frankl, der Begründer der sinnzentrierten Psychotherapie beschreibt den Menschen als einen „Sinnsucher“, einen der sein ganzes Leben in einem Sinnzusammenhang sehen und leben will. Als hilfreichen Weg zum Sinn empfiehlt er den Menschen, sich „vom Leben selbst“ befragen zu lassen, dem Leben „Antwort zu geben“. Er meint damit, in jeder Lebenssituation des Einzelnen steckt eine Anfrage an ihn, auf die er eine verantwortbare Antwort suchen und finden kann. Im Suchen und Finden und handelndem Umsetzen dieser Antwort erlebt der Mensch Erfüllung, Freude und Sinn. Der Reichtum des Lebens erschließt sich ihm.
Allerdings sind die Anfragen des Lebens von Mensch zu Mensch, von Lebenssituation zu Lebenssituation unterschiedlich.

Hier einige Anregungen wie Ihre Anfragen lauten könnten?
  • Wie gehst du mit deiner schwierigen vergangenen oder gegenwärtigen Lebenssituation um?
  • Wo liegt dein „Freiraum“, deine Gestaltungsmöglichkeit?
  • Welche positiven Erfahrungen hast du gemacht?
  • Was machst du daraus?
  • Welche Begabungen und Gaben hast du?
  • Welche Aufgaben und Entfaltungsmöglichkeiten entdeckst du darin?
  • Nutzt du sie?

Kommentarfunktion ist deaktiviert