Frei sein

„Bei einer Bergwanderung, als mal wieder meine Angst größer wurde, ist mir der Satz Viktor Frankls eingefallen:“ Du brauchst dir von dir nicht alles gefallen lassen!“ Es wurde eine sehr schöne Wanderung, an deren Ende auch die Befriedigung stand, die eigene Angst überwunden zu haben. Es gelingt nicht immer, aber das Ergebnis ist den Versuch allemal wert.“

Diese Zeilen schrieb mir eine Frau, die an meinem Seminar über Viktor Frankl teilgenommen hatte. Wir beschäftigten uns mit Fragen der Sinnfindung, Lebensgestaltung und inneren Kraftquellen. Antworten auf diese Fragen suchten und fanden wir bei Viktor Frankl. Immer wieder weißt er darauf hin, dass wir Menschen frei sind. Nicht nur die äußere Freiheit ist damit gemeint, sondern vielmehr noch die „innere Freiheit.“ Wir sind frei gegenüber unseren eigenen Impulsen, Gefühlen, ängstlichen Gedanken. Wir können entscheiden, wie wir damit umgehen. Brechen wir die Wanderung ab, oder sagen wir unserer Angst: „Von dir lasse ich mir nicht alles gefallen! Ich wandere weiter!“ Am Ende einer solchen Wanderung erwartet uns eine doppelte Befriedigung: Die Freude, das Ziel erreicht zu haben und das wunderbare Gefühl frei zu sein.

Gönnen sie sich das beglückende Gefühl  der Freiheit. Lassen Sie sich von sich selbst nicht alles gefallen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert