Dankbarkeit ist heilsam

Da wird es hell in unserem Leben,
wo man für das Kleinste
danken lernt.

Friedrich von Bodelschwing

Machen Sie selbst Ihr Leben hell, gönnen Sie sich die Wohltat der Dankbarkeit. Aus der psychologischen Forschung ist bekannt, dass Menschen, die dankbar sind, sich besonders wohlfühlen. Dankbarkeit ist eine wichtiger Schutzfaktor unserer seelischen und körperlichen Gesundheit.
Was Sie dazu brauchen? Achtsamkeit und ein bisschen Übung.

„Tag und Nacht wird uns mit jedem Augenblick Unzähliges geschenkt.Wir brauchen nur darauf zu achten und Dankbarkeit wird uns beinahe überwältigen. Aber achten wir darauf?“ So schreibt der Benediktinermönch und Psychologe David Steindl-Rast in seinem Buch: „Die Achtsamkeit des Herzens“

Seien Sie achtsam für die kleinen Geschenke des Lebens. Vielleicht achten Sie einfach einmal darauf, was Sie Ihrem Körper verdanken: Sie können Schönheit sehen, Sie können Musik hören, Sie können laufen, tanzen, riechen, schmecken, atmen. All das ist nicht selbstverständlich, es ist Geschenk.

„Durch Dankbarkeit erinnern wir uns daran, wie gut es sich anfühlt, wenn wir das Leben eines Menschen bereichern oder wenn ein anderer unser Leben bereichert. Die Erinnerung daran ist eine wunderbare Ressource, sie bringt eine innere Kraft in uns zum Fließen. Dankbarkeit ist eine Feier des Lebens.“ (M.B.Rosenberg)

Feiern Sie Ihr Leben, indem Sie täglich danken. Der Abend bietet sich für einen dankbaren Tagesrückblick besonders an.

Kommentarfunktion ist deaktiviert