Die Freude und der Reichtum des Lebens (7)

“ Fast alles, was es gibt auf der Welt, kann auch Freude auslösen. Dabei ist zu beachten, dass es vor allem die kleinen Freuden sind, die uns den Alltag entscheidend verschönern und beleben können.“
Verena Kast

Verena Kast verweist in ihrem Buch: „Was wirklich zählt, ist das gelebte Leben“ auf Erfahrungen und Situationen , die geschlechts-und altersunabhängig Freude auslösen können. Das konnten Befragungen zeigen.

  • Eine Arbeit, die uns herausfordert aber nicht überfordert, löst Freude aus. Ganz besonders, wenn wir uns ihr so richtig hingeben können, stellt sich eine tiefe, stille Freude ein.
  • „Finden“, ob Erfinden von etwas oder z.B. Finden eines  günstigen Angebotes macht Freude.
  • Schenken oder beschenkt werden, besonders wenn es unerwartet geschieht, weckt Freude.
  • Wenn wir am Wachsen und Werden von Menschen, Ideen, Zusammenarbeit und Beziehungen teilhaben dürfen, freuen wir uns.

Halten Sie mitten im Alltag inne und fragen sich ganz konkret:
Was hat mir heute Freude gemacht?
Wie hat sich das angefühlt?
Habe ich mich oder mein Verhalten verändert?

Sie können sicher sein, das Suchen der kleinen Freuden des Alltags lohnt sich, denn es führt sicher zur Freude des „Findens“.

Kommentarfunktion ist deaktiviert